Impressum
Was bisher geschah ...

Nach meinem Abitur am Grimmelshausen Gymnasium in Offenburg studierte ich an den Universitäten Freiburg und Wien Kunstgeschichte, Mittelalterliche Geschichte und Klassische Philologie (Altgriechisch). Meine Magisterarbeit habe ich über das Ausstattungsprogramm der Zisterzienserstiftskirche Wilhering in Österreich verfasst. Nach meinem Abschluss konnte ich mein Dissertationsprojekt in Angriff nehmen und parallel Berufserfahrung in mehreren Bereichen sammeln.

Neben Tutoraten am Kunsthistorischen Institut der Universität Freiburg, in denen ich Studenten auf ihre Zwischenprüfung im Fach Kunstgeschichte vorbereitet und Erstsemester mit den Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens vertraut gemacht habe, war ich im Jakob-Burckhardt-Projekt beschäftigt. Zu meinen Aufgaben gehörte hier das Übertragen von Korrekturen in den bereits vorliegenden Text, das Anpassen des Textes an redaktionelle Vorgaben, das Verfassen von Fußnoten und Kommentaren sowie die Erstellung von Personen- und Ortsregister. Darüber hinaus war ich mit der Bearbeitung des Nachlasses von Wilhelm Vöge insbesondere seiner handschriftlichen Notizen betraut. Das von mir erstellte Findbuch für den gesamten Nachlass ermöglicht die weitere Nutzung des Archives. Schließlich war ich über drei Jahre hinweg Assistentin in der Inventarisation des Landesdenkmalamtes Außenstelle Freiburg. Hier gehörten unter anderem  Aktenauswertung, Literaturrecherche und Archivarbeit zu meinen Aufgaben.

Meine Dissertation 
habe ich - unterstützt durch ein Stipendium der Landesgraduiertenförderung - Anfang 2007 abgeschlossen. Derzeit bereite ich das Manuskript für den Druck vor und arbeite an weiteren Aufsätzen.

 dissertation  über mich
 kontakt